Herbst Weinfest

27. - 29. September 2024

Über das Festival

Strassentheater beim Herbst- und Weinfest Radebeul
© 2016 André Wirsig

Wein und Theater sind seit Jahrtausenden untrennbar miteinander verbunden. Schon bei den Dionysien rauschenden Festen zu Ehren des Weingottes Dionysos waren Theaterstücke unverzichtbar. Theatergruppen wetteiferten um die Gunst Publikums, trugen Mythen und Legenden weiter und hielten den Herrschenden den Spiegel vor. Waren sie erfolgreich, so zogen sie durch das Land, stets auf der Suche nach neuen Zuschauern. Ihre Bühnen waren keine großen Theater, sondern Dorf- und Marktplätze. Ohne die Feste des Weingottes und die Wanderbühnen, die seit über 2500 Jahren durch Europa ziehen, wäre ein kultureller Austausch über Grenzen hinweg kaum möglich gewesen und unsere heutige Kultur um vieles ärmer.

Seit 1996 gehen der Wein und das Theater auch in Radebeul Hand in Hand. Seit nunmehr 24 Jahren bereichert das Internationale Wandertheaterfestival das Herbst- und Weinfest mit eindrucksvollen Inszenierungen der Artistik oder Pantomime, des Sprech- oder Tanztheaters, der Clownerie, des Puppenspiels und vielem mehr. Straßen, Wiesen und Höfe verwandeln sich in Bühnen und das Publikum wird direkt ins Spiel einbezogen. Menschen verschiedenster Nationen verstehen sich ganz ohne Worte, lachen und staunen gemeinsam und lassen für drei einzigartige Tage den Alltag hinter sich zurück.

So schmeckt Lebenslust in Radebeul - Genießen Sie eine kleine aber köstliche Auslese an Impressionen!

Das Festival steht jedes Jahr unter einem speziellen Motto. Mehr über das diesjährige Motto erfahren Sie → hier.

Der Wandertheaterpreis

Alljährlich stimmt das Publikum über die beliebteste Theaterinszenierung ab und wählt damit den Gewinner des begehrten Wandertheaterpreises!

Und so funktioniert es: Bei ausgewählten Aufführungen werden Stimmzettel mit einem Punkteschema verteilt, auf denen die Zuschauer ihre Bewertung ankreuzen können. Die Theatergruppe mit dem höchsten Punktedurchschnitt gewinnt und sichert sich zugleich eine Einladung für das kommende Festival. Der Pokal kann nur einmal an dieselbe Gruppe verliehen werden, frühere Gewinner sind von der Bewertung ausgeschlossen. 

Im Jahr 2012 ging der Pokal an die Sidral Brass Band aus Spanien. Mit Saxophonen, Trompeten, Posaunen, Gitarre, Percussion, Tuba und Megafon mischen die 11 Musiker Balkan und Karibik-Rhythmen mit jazzigen Klängen und verfeinern alles mit jeder Menge Improvisationstalent. Die charismatische sympathische und energiegeladene Art des Frontmannes Roger Tutusaus erschafft zusammen mit der Beteiligung des Publikums ein Feuerwerk aus Musik und Lebensfreude.

Bei ihrer Show "Red Wine Cabaret" verbinden sie Kabarett, Surrealismus, Zirkus und Action mit einer musikalischen Weinverkostung, die einem die Sinne raubt und bei jedem Schluck nach purem Leben schmeckt.

© Kenny Scholz
© Kenny Scholz
© Kenny Scholz